Wie in Streifzug durch die China-Blogosphäre angekündigt, wird (in loser Folge) Blogs zu China hingewiesen – diesmal auf sinologische Blogs.
David Helliwell schreibt in senem Blog Serica – some notes on old Chinese books über die (Alt-)Sinica der Bodleian Library.
Das Visualising China Blog begleitet ein Project an der University of Bristol zur Erschließung/Digitalisierung von mehr als 6000 historischen China-Photographien aus der Zeit von 1870 bis 1950 (und bietet eine interessante Sammlung von Links zu digitalen (Bild-)Quellen, Asiensammlungen, etc.)
Kristina Kleutghen (Art History and Archaeology, Washington University in St. Louis) hält ab und an Splitter ihrer Forschungsarbeiten fest und postet ihre Conference papers (oder Auszüge davon).
Das Big Idea Blog von David Cahill beschäftigt sich u.a. mit chinesischer Kunst/Kunstgeschichte.
Im Blog der East Asian Library and Gest Collection der Princeton University verbergen sich zwischen Hinweisen auf Datenbanken immer wieder Hinweise auf kleine Schätze.
Das Blog des Center for Chinese Studies der University of Michigan bringt vor allem Veranstaltungsankündigungen, zum Teil auch Konferenzberichte.
Fortsetzung folgt …
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Monika Lehner (29. März 2013). Die China-Blogosphäre (II): Sinologie, Sinica etc. Mind the gap(s). Abgerufen am 14. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/rg1q